Wir bieten durch Führungen und Workshops spannende Möglichkeiten zur historisch-politischen Bildung über die Geschichte des 20. Jahrhunderts für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.
Führung
Führung zu den Deportationen aus Stuttgart
Führung
Koloniale Spurensuche in Stuttgart
Workshop
Propaganda und Ausgrenzung im Nationalsozialismus - der Stuttgarter "Judenladen"
Actionbound
Stuttgart Tour in einfacher Sprache
Stadtrundgang
Rundgang zum Thema Gastarbeiter
Gemišt Hier ist unser Jugendhaus-Programm für Jugendliche und junge Erwachsene. Und weil „Gemišt“ auch heißt, dass Alle einen Platz bei uns haben, sind Jugendhäuser genau der richtige Ort dafür.
Neben Themen wie Glaube und Religion oder wie Schule und Bildung unser Leben beeinflussen, spielen Diskriminierungs- und Rassismuserfahrung, sexuelle Vielfalt und Orientierung sowie Flucht und Menschenrechte eine große Rolle in unserem gesellschaftlichen Miteinander.
Für viele von Euch ist Deutschland das Land, in das Eure Großeltern, Eltern & Familienangehörige geflüchtet oder als „Gastarbeiter:innen“ hergezogen sind. Andere sind hier geboren & kennen nur Deutschland als ihr zu Hause. Auch Dein Stadtviertel, Deine Freunde und Familie sind wichtig, und prägen das Leben ganz unterschiedlich.
Alle diese Themen sind Teil der Demokratiebildung, worüber wir uns mit Euch austauschen möchten!Dieses Mal geht es auch um die Kommunalwahlen, die dieses Jahr stattfinden und bei der bereits ab 16 Jahren gewählt werden darf.
Als Opener werden kreative und aktivierende Demokratiespiele, Kennenlern- und Positionierungsmethoden oder Mitmachaktionen eingesetzt, durch die wir ins Gespräch kommen.
Die aktivierenden Ansätze dienen dazu, spielerisch die Interessen der Jugendlichen kennenzulernen und thematische Schwerpunkte auszumachen. Im Anschluss finden Gesprächsrunden zu den unterschiedlichen Themen statt, die die Jugendlichen interessieren. Dabei sollen wir uns alle gemeinsam frei von Vorurteilen oder Ausgrenzung begegnen und neue Perspektiven kennenlernen. Im Zentrum dieser Dialoge ist stets die Chance aufeinander zuzugehen, eigene wie andere Meinungen und Haltungen kritisch zu hinterfragen – auf Basis respektvoller Kommunikation. Auf diese Weise wird der Blick der Jugendlichen für gesellschaftliche Zusammenhänge und die Bedeutung von Demokratiebildung geschärft.