WAS MACHT LERNORT GESCHICHTE?

Die Einrichtung Lernort Geschichte der Stuttgarter Jugendhaus gGmbH macht vielfältige Programme und Veranstaltungen im Bereich der historisch-politischen Bildung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Sie ist im Stuttgarter Stadtraum, an öffentlichen (historischen) Plätzen, Schulen und in Jugendhäusern aktiv. Dabei finden vor allem gegenwärtige Themen der Demokratiebildung Berücksichtigung. Die Programme reichen von Führungen und Workshops über Demokratie Spiele, Unterrichtshilfen und einer Web-App, bis hin zu Beratungsangeboten.

Die Angebote ermöglichen sowohl einen individuellen Zugang als auch die Teilnahme von Gruppen. Die Konzepte wurden mit Fachkräften aus Wissenschaft und Pädagogik zusammen mit Jugendlichen entwickelt. Im Fokus der niederschwelligen Programme steht die Entwicklung der lernenden Gruppe und ihre Beziehung zum Thema.

Hier erfährst du mehr über uns:

Leitlinien

Die Einrichtung Lernort Geschichte orientiert sich in ihrer Arbeit an den anerkannten fachlichen Prinzipien politischer Bildung.

Auszeichnungen

Unsere Programme und Projekte erhielten über die letzten Jahre mehrere Auszeichnungen im kulturellen Bereich.

Geschichte

1952 öffnete das erste Jugendhaus in Stuttgart seine Türen. Ausgangspunkt war die Erkenntnis, dass im kriegszerstörten Stuttgart dringend ein Ort der Begegnung für Jugendliche benötigt wurde.

Der Träger

Seit knapp 70 Jahren zeichnet sich die Stuttgarter Jugendhaus gGmbH – kurz stjg – als der größte freie Träger für Offene Kinder- und Jugendarbeit.

UNSER TEAM

Das Team von Lernort Geschichte besteht zurzeit aus Leitung,  pädagogischer Fachkraft, Werkstudentin und Ehrenamtlichen, darunter Lehrkräfte, Historikerinnen und Studierende. Dazu kooperieren wir mit wissenschaftlichen Mitarbeitern des Stadtarchiv Stuttgarts (Workshops „Stolpersteine“ und „Propaganda und Ausgrenzung im NS“), Michael Kashi von der Israelitischen Religionsgemeinschaft Württembergs (für „Lebensläufe“) sowie Mitarbeiter:innen von Schalom und Salam und Yad be Yad (für Quararo). Außerdem arbeiten wir in unseren Projekten mit unterschiedlichen Vereinen und Organisationen zusammen.

Häufig gestellte Fragen:

Wie kann ich eine Führung oder einen Workshop buchen?

Für Terminanfragen oder Informationen können Sie uns einfach eine Mail schreiben, das Kontaktformular nutzen oder anrufen. In einer Bestätigungsemail erhalten Sie alle wichtigen Informationen wie Treffpunkt, Begleitung, Ablauf etc.

Ab welchen Altersklassen richten sich die pädagogischen Angebote?

Die Führungen und Workshops richten sich an Klassen ab der 9. Jahrgangsstufe. Die Demokratie-Spiele sind ab 6 (Demokratie Quiz) bzw. 10 Jahren geeignet. Manche auch erst ab 15 Jahren (Macht & Medien).

Was kosten die Führungen, Workshops und Veranstaltungen?

Die Führungen, Workshops, Spiele und Veranstaltungen sind für Jugendliche und Lehrkräfte in der Regel kostenlos. Nach Absprache wird eine Aufwandsentschädigung bei Einsatz unserer Ehrenamtlichen fällig (z.B. für die koloniale Spurensuche durch Stuttgart). In den meisten Fällen können diese aber durch eine Förderung der Eduard-Pfeiffer-Stiftung finanziert werden.

Wo kann ich selbst aktiv werden?

Wenn Du Interesse hast, eine Führung, Workshop oder Jugendhaus-Programm im Tandem durchzuführen, freuen wir uns über Deine Bewerbung. Als Vergütung bekommst Du pro Programm eine Aufwandsentschädigung.

Schreib uns einfach eine Mail, nutze das Kontaktformular oder ruf uns an!

Wie kann ich Lernort Geschichte finanziell unterstützen?

Wir freuen uns sehr, wenn Sie unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen möchten. Herzlichen Dank!

Unsere Bankdaten:

Kontoinhaber   Stuttgarter Jugendhaus gGmbH

Bank                     BW Bank

IBAN                     DE87 6005 0101 0002 3447 26

Nichts mehr verpassen!

Melde dich jetzt zu unserem Newsletter an!