Wir bieten durch Führungen und Workshops spannende Möglichkeiten zur historisch-politischen Bildung über die Geschichte des 20. Jahrhunderts für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.
Führung
Führung zu den Deportationen aus Stuttgart
Führung
Koloniale Spurensuche in Stuttgart
Workshop
Propaganda und Ausgrenzung im Nationalsozialismus - der Stuttgarter "Judenladen"
Actionbound
Stuttgart Tour in einfacher Sprache
Stadtrundgang
Rundgang zum Thema Gastarbeiter
Was los mit der Ausländerbehörde?“
In dieser Folge von Stuttalks Live werden wir über die seit einigen Jahren in Kritik und unter Druck stehende Stuttgarter Ausländerbehörde sprechen. Neben fehlender (personeller) Ressourcen, mangelnder digitaler Ausstattung und bürokratischer Hürden, spielen zudem Vorwürfe wie Rassismus und Behindertenfeindlichkeit eine relevante Rolle, wenn es um die Aufarbeitung sowie Kritikfähigkeit seitens der Stadt Stuttgart und der Behörden geht.
Um eine ausgewogene und reflektierte Gesprächsrunde anbieten zu können, werden wir Personen zu Gast haben, die sich aktivistisch mit diesem Themenkomplex auseinandersetzen, bereits persönliche Erfahrungen mit der Ausländerbehörde haben und in der Geflüchtetenhilfe arbeiten.
Weitere Informationen folgen noch, stay tuned!