Wir bieten durch Führungen und Workshops spannende Möglichkeiten zur historisch-politischen Bildung über die Geschichte des 20. Jahrhunderts für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.
Führung
Führung zu den Deportationen aus Stuttgart
Führung
Koloniale Spurensuche in Stuttgart
Workshop
Propaganda und Ausgrenzung im Nationalsozialismus - der Stuttgarter "Judenladen"
Actionbound
Stuttgart Tour in einfacher Sprache
Stadtrundgang
Rundgang zum Thema Gastarbeiter
Im Kontext einer Migrationsgesellschaft sind Vorbereitungsklassen eine der ersten Integrationsinstanzen in der neuen Gesellschaft. Hier wird nicht nur Sprache gelernt, sondern auch das Leben in unserer demokratischen Gesellschaft erfahren. Wir möchten mit der ersten Stuttgarter Dialogwerkstatt Akteur*innen der Demokratiebildung gemeinsam stärken. Die Werkstatt richtet sich an Pädagog*innen aus Schulen und der außerschulischen Kinder- und Jugendbildung, die mit Schüler*innen aus Vorbereitungsklassen arbeiten. Eingeladen sind aber auch ehrenamtlich Aktive, die im Bereich Demokratiebildung für neuzugewanderte Kinder und Jugendliche tätig sind. Im Mittelpunkt steht der dialogische Austausch sowie das Kennenlernen unterschiedlicher Projekte und Initiativen, die in diesem Bereich in Stuttgart aktiv sind.
Organisation: Die Dialogwerkstatt wird gemeinsam von der Landeshauptstadt Stuttgart, dem Staatlichen Schulamt Stuttgart und dem Lernort Geschichte getragen.
Mehr Informationen und zur Anmeldung: Dialogwerkstatt Demokratiebildung in Vorbereitungsklassen.
Bei Fragen oder Klärungsbedarf können Sie sich an konstantinos.kosmidis@stuttgart.de wenden.