Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gemišt Hier – Let’s talk about democracy! im Jugendhaus Sillenbuch

13 Oktober 2023 @ 16:00 - 19:00

Gemišt Hier – Let’s talk about democracy!

Diesmal sind wir im Jugendhaus Sillenbuch und werden dort eine Mädchen*Aktion starten. Dabei sein wird auch die Mobile Jugendarbeit Stuttgart.
Wir packen unser mittlerweile berühmtes und fest im Bestand integriertes Demokratie Quiz ein und haben einige neue Themen und Fragen aufgenommen.
Außerdem wurde ein Aktionsfeld mit coolen Aufgaben eingebaut.
Lasst euch überraschen!
Damit alle mit Begeisterung dabei bleiben, wird das Jugendhaus Pizza stellen und wir bringen wie immer unsere Goodies mit.

Bei Gemišt Hier arbeiten wir mit Warm-Ups und gehen über kreative und aktivierende Kennenlernübungen, Demokratiespiele oder Mitmachaktionen auf Euch zu.
Dadurch kommen wir ins Gespräch und können erste thematische Schwerpunkte oder Fragen, die Euch beschäftigen, herausarbeiten.
Die Spiele dienen außerdem dazu, Eure Interessen kennenzulernen und uns für weitere Aktionstage vorzubereiten.

Wir können gemeinsam über Herkunft, Geld, Religion, Glaube, Geschlechter, Kulturen, Liebe, Hautfarbe oder Noten sprechen. Oder aber über Dein Stadtviertel, Freunde und Familie, die uns alle ganz unterschiedlich prägen. Für viele von Euch ist Deutschland das Land, in das Eure Großeltern, Eltern & Familienangehörige geflüchtet oder als „Gastarbeiter*innen“ hergezogen sind. Andere sind hier geboren & kennen nur Deutschland als ihr zu Hause.

Alle diese Themen sind Teil der Demokratiebildung, worüber wir uns mit Euch austauschen möchten!

Veranstalter

Lernort Geschichte
Jugendhaus Sillenbuch